Ausschreibung & Datenaustausch nach ÖNORM A2063

Willkommen zu NOVA AVA

Die online AVA Software mit ÖNORM A2063 Schnittstelle

Was ist die ÖNORM A2063?

Knapp umrissen, regelt diese Norm den Aufbau von Datenbeständen, die elektronisch in den Phasen Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung (kurz AVA) zwischen allen Beteiligten (z. B. LB-Herausgeber, Planer, Ziviltechniker, Auftraggeber, Bieter und Auftragnehmer) in Österreich ausgetauscht werden.

Und was ist NOVA AVA?

NOVA AVA ist eine SaaS-Lösung, eine reine Webanwendung, die dir alles bietet was eine professionelle AVA Software können muss. Allerdings mit dem unschlagbaren Vorteil, dass du dich nicht mit Installation, Updates, Datensicherung oder Administration beschäftigen musst. Das machen alles wir für dich. So kannst du dich als Architekt, Planer, Fachingenieur und Projektsteuerer auf deine echten Kernaufgaben konzentrieren.

Ein Ausschreibungstool nur für Österreich?

Auch wenn NOVA AVA alles bietet was du für eine erfolgreiche Bauausschreibung in Österreich brauchst, so kannst du das online Ausschreibungsprogramm ohne Weiteres ebenso für Deutschland oder andere Länder verwenden. So sind wir auch gerade im GAEB-Datenaustausch besonders firm.



NOVA AVA - Ausschreibungsprogramm online für deine Projekte, jetzt live im Web.

LV-Erstellung nach ÖNORM Aufbau

Die in NOVA AVA integrierte Schnittstelle kann ÖNORM-Dateien der Norm A2063 für das Leistungsbuch im .ONLB-Format sowie für Leistungsverzeichnisse im .ONLV-Format verarbeiten. Somit kannst du die Standardisierten Leistungsbeschreibungen LB-Hochbau und LB-Haustechnik für deine Ausschreibung verwenden. Unser Ausschreibungstool ermöglicht es dir, Positionen aus diesen LBs komfortabel zu kopieren: So genügt es, nur eine Folgetextposition zu selektieren und NOVA AVA generiert beim Kopiervorgang automatisch alle übergeordneten Inhalte. Die Grundtextposition und die ständigen Vorbemerkungen werden dabei direkt eingefügt. Deine frei formulierten Texte kannst du mit Bildern ergänzen. Generell können Grafiken sowohl bei ständigen und wählbaren Vorbemerkungen als auch bei Grundtexten und Folgetexten in den Formaten PNG, JPEG und GIF eingefügt werden.

NOVA AVA stellt dir alle ÖNORM-gerechten Gliederungsstrukturen zur Verfügung. Du kannst dein LV somit in Standardform oder freier Form, mit Einteilung in Hauptgruppe (HG), Obergruppe (OG ), Leistungsgruppe (OG ) sowie Unterleistungsgruppe (ULG), Herkunftskennzeichnung (LB- oder Freitextposition), Kennzeichnung der Mehrfachverwendung, Zuordnungskennzeichen, Kostengruppenzuordnung nach 1801 u.s.w. aufbauen.

LV Erstellung ÖNORM-gerechten Gliederungsstrukturen.
Klicke auf die Bilder, um weitere Screenshots zu sehen.

Datenaustausch nach ÖNORM A2063

ÖNORM-konforme Texte bzw. Leistungsverzeichnisse können per Mausklick als .ONLV-Datei exportiert und in eine ÖNORM A2063-kompatible AVA Software importiert werden. In der Komponente LV-Erstellung stehen dir unter anderen folgende Austauschphasen zur Verfügung:

  • Entwurfs LV:
    Leistungsverzeichnis, das in der Entwurfsphase zum Austausch zwischen den an der Erstellung der Ausschreibungsunterlagen Beteiligten dient und zum Ausschreibungs-LV führt

  • Kostenschätzungs-LV:
    Leistungsverzeichnis, das zur Kostenplanung oder zur Ermittlung des Auftragswerts dient

  • Ausschreibungs-LV:
    Leistungsverzeichnis als Teil der Ausschreibung, das die Erklärung des Auftraggebers enthält, in der er festlegt, welche Leistung er zu welchen Bestimmungen erhalten möchte

ÖNORM A2063 Datenträgerprüfung

Vor dem Erstellen eines Datenträgers prüft das Ausschreibungsprogramm automatisch auf Konsistenz der ÖNORM-A2063 Regelungen. Die Prüfung der Daten erfolgt auf Grundlage der offiziellen Schema-Dateien.

Du kannst aber auch jederzeit eine manuelle Prüfung auf den schemakonformen Aufbau deines LVs durchführen. So siehst du anhand des erzeugten Prüfprotokolls (Fehlerbericht) genau, wo du eventuell noch einmal nacharbeiten musst.

Bei der schemakonformen Prüfung wird in unserem Ausschreibungstool zwischen Warnungen und Fehlern unterschieden. Fehler blockieren den Export strikt. Warnungen erlauben dennoch einen entsprechenden Export. Warnungen sind zum Beispiel: eine nicht vollständig ausgefüllte Adresse (LV-Ersteller, vergebende Stelle, etc.) oder auch fehlende Langtexte bei Positionen bzw. wählbaren Vorbemerkungen.

Druckausgabe, PDF oder Excel-Export

Was wäre das Arbeiten mit einer AVA Software ohne die Möglichkeit zu drucken? Richtig, das wäre so ziemlich wertlos. Natürlich kannst du deine Arbeit in NOVA AVA auf Papier bringen. Entweder direkt drucken oder als PDF oder Excel-Datei speichern. Den Detaillierungsgrad kannst du bei der Ausgabe frei festlegen. Einfach den Informationsgehalt für den Ausdruck per Optionsschalter einstellen. Für die eigene Gestaltung des Ausdrucks kannst du den integrierten Druckdesigner nutzen. Mit diesem kannst du beliebig viele Vorlagen erstellen, die du dann einfach bei der Druckaufbereitung entsprechend auswählst.

Zudem bietet dir NOVA AVA für alle Dokumenttypen, – ob mit unserem Ausschreibungstool selbst oder mit anderen Programmen erstellt –, eine Dokumentenmappe mit moderner Teilen-Funktion an. Den öffentlichen Link kannst du direkt aus NOVA AVA per E-Mail verschicken lassen. Wenn du einen Google Drive oder Dropbox Zugang besitzt, so kannst du diese Accounts ohne weiteres auch direkt mit NOVA AVA verknüpfen.


Logo: Austrian Standards

AUSTRIAN STANDARDS

Weitere Informationen zum Austausch von Leistungsbeschreibungs-, Elementkatalogs-, Ausschreibungs-, Angebots-, Auftrags- und Abrechnungsdaten nach ÖNORM A 2063 in elektronischer Form kannst du direkt auf der Seite ÖNORM A2063 - AUSTRIAN STANDARDS abrufen.

Unter anderem kannst du dort auch das offizielle XML-Schema zum Download finden. Die Standardisierten Leistungsbeschreibungen des BMWFW selbst, stehen dir für das direkte Arbeiten mit NOVA AVA kostenfrei auf der Seite des BMWFW zum Download zur Verfügung.

Bieter direkt zum Auspreisen deines LVs einladen

Wenn du dir den Umweg über den Datenträgerimport der erhaltenen Angebote sparen willst, – leider gibt es ja doch immer wieder mal Probleme mit den Angebotsdatenträgern –, so haben wir für dich eine perfekte Lösung in NOVA AVA realisiert.

Mit der Komponente Ausschreibung & Angebotscockpit musst du nicht mehr umständlich mit Dateien hantieren. Schau einfach das Video an, wie praktisch das Einholen von Angeboten mit NOVA AVA sein kann.

Na, überzeugt? Natürlich kannst du auch beide Varianten in deinen Projekten verwenden, du kannst Angebote über die ÖNORM A2063-Schnittstelle einlesen oder aber das Angebotscockpit nutzen. Einfach so wie du möchtest. Du siehst, unsere Cloudlösung bietet dir ganz neue Möglichkeiten.

OPEN BIM in allen AVA Komponenten

ÖNORM-LVs direkt mit IFC-Modellen verknüpfen

Mit dem NOVA AVA BIM Add-On, welches ganz einfach zu dem gewünschten NOVA AVA Paket hinzugebucht werden kann, kannst du für ÖNORM-LVs die Positionsmengen mit den Bauteilen aus den IFC 3D-Modellen verknüpfen und übertragen.

Und es geht wie immer ganz einfach:

  • IFC-Datei importieren
  • das Modell in den LV-Eigenschaften zuordnen
  • LV-Bearbeitung starten und 3D-Viewer öffnen
  • selektierte Bauteilmengen und Berechnungen an gewünschte LV-Position(en) übergeben

Datensicherheit geht vor

Beim Thema Cloudcomputing spielt die Datensicherheit eine entscheidende Rolle:

  • alle Verbindungen sind SSL verschlüsselt
  • alle Daten werden ausschließlich über zertifizierte Server verschickt
  • tagesaktuelle und redundante Datensicherungen erfolgen automatisiert

NOVA AVA wurde darüber hinaus von der secuvera GmbH, einer BSI-zertifizierten IT Prüfstelle, geprüft. Die Anwendungssicherheit wurde durch Penetrationstests auf die Probe gestellt.

Dabei wurden Prüfungen der Webanwendungen nach OWASP Testing Guide und OWASP Top 10 durchgeführt und zusätzlich die Sicherheit beim Submissionsprozess nach 4-Augen-Prinzip testiert.

Einfach anmelden und 14 Tage kostenlos testen!

Jetzt direkt ausprobieren!

Für alle aktuellen Browser

Plattformübergreifend einsetzbar

Deine Vorteile mit unserer AVA Software


  • Du arbeitest unabhängig von Ort und Zeit. Egal ob du im Büro, draußen auf der Baustelle oder im Kaffeehaus bist, alles was du brauchst, ist ein Internetzugang.
  • Du musst keine umständliche Installation oder aufwendige Updates durchführen. Du arbeitest immer mit dem neuesten Programmstand. Dafür sorgen immer wir.
  • Egal ob Tablet, Ultrabook, Notebook oder Desktop-PC – du hast die Wahl. Du kannst mit Windows, MAC, Linux, iOS und Android arbeiten und alle modernen Browser verwenden.

  • Dein Kosteneinsatz bleibt vollends überschaubar. Wähle einfach die für dich passende Laufzeit. Wenn du aktuell keine Ausschreibung erstellen musst, so kündigst du einfach dein Abo. Kein Problem.
  • Deine Daten sind bei uns mehrfach gesichert. Du hast immer über den Browser Zugriff auf deine Projekte. Du kannst Export-Schnittstellen, wie z. B. GAEB, ÖNORM, Excel und PDF, nutzen.
  • Falls du mal nicht weiterkommst oder du Fragen zum Ausschreibungsprogramm hast, dann helfen wir dir gleich, ohne Mehrkosten. Denn Hotline und Support ist bereits in allen Paketen inklusive.

NOVA AVA bietet alle wichtigen AVA-Funktionen und vieles mehr


  • beliebig viele Projekte
  • Adressbuch
  • Aufgaben & Notizen
  • Kalender & Termine
  • Benutzerverwaltung
  • Textsystemschnittstellen
  • STLB-Bau Online, STLB/K
  • ausschreiben.de
  • Heinze, sirAdos, BKI
  • IFC (3D-Modell), BCF
  • GAEB 90, 2000, XML
  • PDF & Excel Export
  • Datanorm, ÖNORM
  • Dokumentenmappe

Das Team von NOVA AVA

Wir sind ein Team von IT-Profis, Web-Enthusiasten und AVA-Experten. Einige von uns haben schon seit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Software bzw. AVA Geschäft.
Entwicklung, Service und Support kommt ohne Umwege direkt von uns, alles aus einem Guss.
Bei uns bist du also gut aufgehoben. Garantiert!

Hast Du Fragen zu NOVA AVA?

Nicht zögern! Kontaktiere uns einfach. Entweder telefonisch oder per E-Mail. Du kannst natürlich auch unser Kontaktformular nutzen. Wir beraten dich gerne.
Vielleicht willst du ja NOVA AVA auch im Intranet nutzen oder selbst die AVA-Software auf deinen eigenen Servern hosten. Auch dafür bitten wir dir eine passende Lösung.

Auf dem Foto siehst du übrigens die Geschäftsführer der NOVA Building IT GmbH,
das sind wir Felix Grau und Sven Walter.


NOVA AVA - Geschäftsführung

Wir sind Mitglied im buildingSMART e.V.

Aufgabe des Vereins ist die Weiterentwicklung und Standardisierung von offenen Austauschstandards für den Software-unabhängigen Informationsaustausch in BIM-Projekten und die Definition von entsprechenden Arbeitsprozessen. buildingSMART fördert offene Schnittstellen (open BIM) und steht damit für hohe Qualität bei BIM-Standards und Lösungen.

buildingSMART e.V.

Bildinformation zum oben verwendeten Foto:

Auf dem Foto siehst du eine Aufnahme der Hungerburgbahn. Die Hungerburgbahn ist eine am 1. Dezember 2007 eröffnete Standseilbahn in der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck, erbaut nach den Plänen der Architektin Zaha Hadid.

 

Sicherheit

Server in Deutschland
Tägliche Datensicherung
256bit SSL Verschlüsselung

Überall erreichbar

Alle Browser
Alle Betriebssysteme
Smartphone, Tablet oder PC / MAC

Schnell & Schick

Schlanke Benutzeroberfläche
Schnell und effektiv Arbeiten
Alles dort wo man es erwartet

Support

Mo - Fr von 9 - 17 Uhr
In allen Paketen enthalten
E-Mail, Telefon und Fernwartung

 

MACH DIR AM BESTEN SELBST EIN BILD

Registriere jetzt deinen persönlichen Zugang und probiere NOVA AVA kostenlos und unverbindlich aus!
Einfach anmelden und direkt mit deiner nächsten Ausschreibung online loslegen.
Kein Download und ohne Installation!


  • Chrome
  • Firefox
  • Internet-Explorer & Edge
  • Safari
  • Opera


Jetzt kostenlos testen!